Teil 15 - Dies und das- Es geht noch weiter

Weiter zu Teil 1 2 4 5 6 7 8 9 10 11 12 12b 14 15


Da wir die Kofferlagerung noch mal geändert haben (Vorne fest und hinten lose), musste ich auch die Beleuchtung abändern. Jetzt ist sie direkt am Rahmen verschraubt.

Warum haben wir die Lagerung überhaupt geändert? Das Problem ist der kurze Radstand in verbindung mit einem hohen Koffer. Der LKW fängt schon bei leichten Spurrillen deutlich an zu schaukeln. (gerade bei höheren Geschwindigkeite nicht angenehm) Jetzt ist der Koffer vorne Fest und damit am "ruhigsten punkt des Rahmens" Dadurch schaukelt der Koffer (und damit der ganze LKW) nicht mehr so heftig wenns durch Spurrillen geht. Ich hätte es selber nicht für möglich gehalten, aber es ist ein Unterschied wie Formel 1 Flunder zu Doppeldeckerbus.

In Teil 14 hab ich ja schon den Reserveradträger gezeigt. Jetzt kannst du erkennen das mein Reserverad endlich eine Felge bekommen hat. Im letzten Marokkourlaub hab ich leider ein etwas überdimensionales Schlagloch zu spät war genommen und bin mit etwa 60km/h durch gefahren. Ein 20cm tiefes und 100cm lang merkt man auch im LKW. Dabei hat eine Felge einen schlag bekommen (Höhenschlag) So musste ich mich eh um weitere Ersatzfelgen kümmern. Jetzt hab ich sie - und zwei Ersatzfelgen...

Der (24V) Stromgenerator stand die ganze Zeit im "Badezimmer" in einer Kiste. Da es etwas unhandlich ist den schweren Klotz jedes mal nach draussen zu hiefen, hab ich mir einen Rahmen dafür geschweisst und den im Fahrzeugrahmen verschraubt. Mit dem Aluflexrohr kann ich den Generator jetzt auch am Fahrzeug betreiben ohne das mit die Auspuffgase ins Fahrzeug gelangen. Ausserdem ist er jetzt in einer Höhe das man ihn bequem anreissen kann (etwa in bauchhöhe). Da er mit dem Rahmen verschraubt ist rutscht er beim Starten auch nicht weiter rum.

Nichts ist so beständig wie die Veränderung. In Teil 14 hast du gesehen das im letzten Urlaub die Klappstühle und Tische hier im alten Heizungskasten waren. Da unsere alten Klappstühle mich aber irgendwie nicht mehr mochten und dauernd kaputt gegangen sind, haben wir neue Klappstühle (die mich jetzt hoffentlich verkraften). Da die aber nicht mehr in das Staufach passen und ich die Batterien eh unterm Bett weg haben wollte (Es war zwar ne kiste drum rum gebaut aber trotzem Platzraubend) Sind sie in die alte Heizungskiste gewandert. So hab ich unter dem Bett einiges an Platz gewonnen. Der auch gleich wieder für einen 140 Liter Wassertank genutzt wurde.



Die Bettkiste. Neben dem Bett war immer noch etwas Platz der mehr oder minder ungenutzt war. Hier ist ein Bettkasten der besonderen Art entstanden. Hier haben die letzten Urlaube die Nervennahrungen für uns gelagert. (mit direktem zugriff aus dem Bett)

Blos nicht so genau hin gucken. Ich mag mein Chaos. Erkenne kann man hier allerdings das wir seit einiger Zeit eine Druckwasseranlage eingebaut haben. Ausserdem haben wir unser Wassertanksystem noch etwas verändert. So haben wir jetzt 100 Liter in 20 Liter Bundeswehrkanistern, die über einen Schlauch abgesaug" werden, und noch zum Wechseln einen 140 Liter Frischwassertank. Für unsere Belange reicht die Wassermenge alle male und wir können ja immer noch die BW Kanister nachfüllen...
Das Rote runde dingen neben der Pumpe ist ein Vorfilter. Das weisse dings links ist ein Ausgleichsbehälter für den Wasserdruck. Sonst hat die Pumpe zu stark "Gepulst"

Hinter dem Spannungswandler für 220Volt ist jetzt noch ein kleiner Spannungswandler mit 12 Volt versteckt.


Hier gibt es zwei änderungen zu sehen. Nicht nur das nach über drei Jahren endlich die Wand fertig geschlossen ist (Auch wenn hier immer noch keine "PVC Fliesen" hängen. Als mittlerweile Papa macht man sich ja auch so seine Sorgen. Deshalb haben wir giganto 2 Euro in einen Rauchmelder investiert.

Da ja die 10kw Dieselheizung raus geflogen ist, hatten wir "nur" noch eine Heizung. In der letzten Marokkowoche ist uns bei der einen gasheizung leider noch ein Lager kaputt gegangen so das wir nicht nur eine sehr Laute sondern auch nicht mehr richtig funktionierende Heizung hatten. Durch zufall bin ich an eine Baugleiche Heizung gestossen. Deshalb hat unser "Badezimmer" (was auch immer noch nicht so ganz fertig werden will) aber schon mal eine eigene Heizung bzw wenn man den Vorhang einfach auf lässt hat man eine zweite Heizung im Koffer. Von der Heizleistung reicht aber erstaunlicherweise auch eine Heizung (Truma E 1800) um den Koffer auf 20 Grad zu bringen (auch bei -18 Grad aussentemperatur) Jetzt geht es halt nur etwas schneller, wenn beide an sind.

Zurück