Teil 14 - Dies und das- Ich hasse den Kleinkram!

Weiter zu Teil 1 2 4 5 6 7 8 9 10 11 12 12b 14 15


Fangen wir mit dem "Einfachsten" an. An der Tür hängt jetzt immer die Toilette. Im Urlaub hat sich herausgestellt das hier genau der richtige Ort ist um sie "Mal eben" mit ihr hinter die nächste Düne zu gehen

Wenn wir schon mal im Badezimmer sind - Es gibt für 90cent Zahnputzbürstenhalter mit Becher. Da der Saugnapf auf Holz nicht hält, das nach ner längeren Schaukelfahrt eh runterfällt und weil das Badezimmer immer noch irgendwie nicht fertig ist, wurd das ganze mit Schrauben direkt an der Wand fixiert. Der Spiegel ist das kleinste was wir im Baumarkt gefunden haben. Die Transportschutzecken sind drauf geblieben damit sich auch keiner weh tut. Vorsichtshalber ist der Spiegel mit sechs haltern befestigt.

Im Urlaub zeigte sich das es nervig ist den Spannungswandler dauernd von vorne nach hinten zu schlörren. Deshalb hab ich mich in immense kosten gestürzt und einen zweiten gekauft (Pollin Elektronik für 59€ dafür aber 300W dauer 1000W Spitze). Neben dem Batteriehauptschalter für den Koffer und dem Schalter für die Aussendusche ist noch ein Voltmeter gekommen (3€ bei Pollin). Jetzt sieht man endlich mal wieviel Power die Batterien wirklich haben. Bin mal gespannt ob es die Rüttelei aushält. Wenn nicht kommt ein Digitales rein.

Anekdote am Rand - Steff sucht wieder seinen Akkuschrauber um mit der Lochsäge ein Loch für das Voltmeter zu "Bohren" Nach 5min suchen aufgegeben und die Bohrmaschiene eben an den Spannungswandler geklemmt :-)

Unterhalb der Spüle hab ich einen Batteriehauptschalter für die Kofferversorgung eingebaut. So lässt sich alles bequem abschalten. Ist ganz nett wenn man den Wagen irgendwo parkt. Der Batteriehauptschlter im Führerhaus ist unabhängig davon und wirklich auch nur für den Wagen - nicht für den Koffer.

Damit man nicht direkt auf die Klappkörbe guckt hat eine edle Spendering mir eine Gardine dafür genäht - Danke Paula!



Da ich dank Felix nun ein 24 Volt Moppelchen hab ich auf Willys treffen ein Überspielkabel ergattert hab und noch eine Steckdose rum liegen hatte, wurde diese Mittig am Koffer angebracht. So kommt man zwar nicht so einfach dran (was ja auch nicht schlimm sein muss!) Hat dafür aber zu beiden Seiten die gleiche entfernung um das Kabel an zu schliessen (Das kabel ist nur 3m lang)

Die 11kw Standheizung ist rausgeflogen. Da mir die Klappstühle und Tische unter der Sitzgruppe im Koffer etwas auf die Nerven gegangen sind, wurde die das Staufach kurzerhand zum Klappstuhlfach. So braucht man nicht immer in den Koffer rennen um nen Stuhl zu holen. Unterhaln des Tisches im Koffer ist somit ein weiteres großes Staufach frei geworden.


Vor dem Urlaub haben Ingo (Danke noch mal) und ich "mal eben" den Auspuff von vorne nach hinten verlegt. Unterhalb der vorderen Stußstange war er doch etwas hinderlich. Das vorder Auspuffschutzlblech hing noch bis Zagora unter der Stoßstange. An unserem "Freien Tag" wo alle mit Fahrzeugabschmieren, Wassertanken und diversan aufräumarbeiten beschäftigt waren hab ich das dann mal "Desintegriert"

In Agadir konnte ich zwei große (Camping)Gaskocher günstig erwerben. Da ich aber nicht jedes mal die Gasflasche raus holen wollte oder jedes mal zwisch Faherhaus und Koffer klettern will, organisierte ich einen Gasschnellverschluss. Im grunde nichts anders als eine Pressluftschnellkupplung, jedoch mit 8mm Gasrohranschluss. Jetzt dauert der Kocheranschluss ganze 2 Sekunden.

Die Anhängerkupplung ohne Stützlast musste raus. (Markus dein Gluck gluck wartet hier noch!)
Jetzt ist eine vernünftige dran.

Die Reifen Teil2. Für 14er Reifen ist mein Dicker wohl doch etwas zu lang übersetzt. Jetzt sind 13.00 R20 drauf. Sieht zwar jetzt etwas wie Elefantenrollschuh aus, fährt sich dafür aber um längen besser. Am Berg ist doch etwas mehr Power vorhanden, der Motor bleibt durch die etwas höhere Drehzahl Kühler, der Wagen ist an sich nicht mehr so schwammig (selbst mit Stabis war er durch den kurzen Radstand etwas unruhig) und der Aufbau schaukelt nicht mehr so viel. Rein Optisch würd ich mir jedoch die 14er wieder drauf schmeissen - aber wir wollen ja LKW Fahren nicht LKW Gucken!

A tribute to the TÜV. Was man nicht alles macht damit die Herren in Blau zufrieden sind. Jetzt mit "schönen" Schmutzläppsches vorne und Hinten. Vorne sind noch Schmutzfänger vom Mercedes 1070 Montiert.

Da ja wie oben schon geschildert keine 14er reifen mehr drauf sind passt jetzt auch ein 13er Reserverad hinter den Koffer. Der Reserveradhalter ist IFA Technik. IfaFelix hatte sich den mal als Heckträger umgebaut, konnte ihn aber wegen Umrüßtung auf 14er nicht mehr Benutzen (Entweder der 14er ragt 10cm über die Fahrzeugkante hinaus oder die Hecktüre geht nicht mehr auf) Mit den 13ern passt er Super. Ich musste zwar ganz rechts ein Stück Holz unterlegen (zwischen Reifen und Begrenzungsrohr - sonst währe meine Tür auch nicht mehr aufgegangen),

Als nächstes werden oben am Koffer noch zusätzliche Rückleuchten montiert. Das Material ist schon da - ich hatte jedoch noch keine Zeit die zu montieren.

weiter

Zurück